Sonntag, 17. Februar 2013

News - Leaks - Präsentationen


In diesem Artikel möchte ich euch kurz und knapp über aktuelle News, Leaks und Präsentationen  auf dem laufenden halten. Diese Ausgabe beschäftigt sich neben Leaks zum kommenden iPad (5) noch mit der "Generation" der Full-HD Smartphones, welche in den nächsten Wochen auf den Markt kommen wird. Viel Spaß beim Lesen!



Apple

iPad 5

Nachdem Apple mit dem iPad Mini und dem iPod Touch einen neuen Design-Weg beschritten hat, werden wir wohl die neuen Merkmale auch beim nächsten iPad (5) finden.
Hier sehen wir einen Leak einer möglichen Rückseite neben der des iPad Mini:
 Das neue iPad wird nicht nur dünner werden,
sondern auch den selben schmalen Rand bekommen wie das 8 Zoll große iPad Mini.
Das folgende Bild ist allerdings kein Leak sondern eine Photomontage, die zur Veranschaulichung dienen soll. 
Auf das neue iPad werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen, nachdem Apple das aktuelle Modell mit einer 128 GB Speichervariante aufgefrischt hat. Für die Version ohne mobilen Internet werden 799 € fällig. Wer auch 3G an Board haben möchte, muss ganze 929 € auf die virtuelle Ladentheke legen.

Blackberry

Blackberry Z10

Bei RIM wurde so einiges umgekrempelt - sogar der alte Name gehört der Vergangenheit an! Alles, inklusive Firma hört jetzt nur noch auf den Namen Blackberry.
Mit dem neuen Betriebssystem OS10 wurde auch das Smartphone Blackberry Z10 präsentiert. Es ist bereits in Großbritannien und Kanada auf dem Markt und kann aufgrund von integriertem LTE, einer guten Kamera, flüssiger Performance sowie einer klaren Sprachqualität punkten. Dem stehen ein zu dunkles Display und eine schwache Akkuleistung entgegen. Das Z10 überzeugt mit zahlreichen Business Features, kann sich aber nicht mit Features für Privatanwender von der Konkurrenz absetzen. Die Optik ist und bleibt bekanntlich Geschmacksache.
In Deutschland kann es bereits vorbestellt werden. Ein Release Datum ist leider noch nicht bekannt.

HTC

HTC One / HTC M7

Neben Sony möchte natürlich auch HTC bei den Full HD Smartphones mitmischen.
Hier sehen wir geleakte Bilder von HTCs Antwort auf das Sony Xperia Z:
Punkten möchte HTC mit einem ganz besonderen Kamera Sensor, der aus drei 4,3 Megapixel Sensoren bestehen soll. Leider durften wir noch keinen Blick auf die Rückseite werfen.

Update 19.02.2013:
Inzwischen gibt es auch ein offizielles Pressebild inklusive Rückseite:
Wenn man dem Countdown auf der HTC Webseite glauben darf, dürften wir am 19.02. um 17:00 mehr wissen!

LG

Nexus 4

Wem die schwarze Variante vom Nexus 4 zu langweilig ist, der darf sich vielleicht bald auf ein weißes Model freuen. 
Leider wurde der weiße Look nicht wie beim iPhone komplett durchgezogen, so dass die Front weiterhin schwarz bleibt.

LG Optimus G Pro

Dass LG weiß, dass es auch Schwarz oder Weiß geht, zeigen die Koreaner beim LG Optimus G Pro:
Das 5,5 Zoll große Smartphone bietet wie das HTC One und Xperia Z ein Full HD Display. Wie bei der Konkurrenz werkelt im Inneren ein Quadcore Prozessor.
Optisch möchte das Optimus G Pro mit dem vom Nexus 4 bekannten Muster auf der Rückseite und abgerundeten Kanten aus Glas punkten.

Microsoft

Surface Pro

Seit dem 9. Februar ist das Microsoft Surface Pro erhältlich. Leider nur in Nordamerika. Für 128 GB werden 999 $ fällig und für 64 GB 899 $. Leider ist auch hier noch kein offizielles Release-Datum für Deutschland bekannt.

Samsung

Samsung Galaxy Note 8.0

Nachdem es als Prototyp in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist,
in einem Größenvergleich mit dem Samsung Galaxy Note 2
und in einem Provider-internen Katalog aufgenommen wurde,
 durfte man Samsungs Konkurrenzprodukt zum iPad Mini auch als Dekoration im Hintergrund einer offiziellen Galaxy Note 10.1 LTE Präsentation bewundern:
Jetzt müssen wir nur noch auf die offizielle Präsentation auf der MWC warten.

Samsung GALAXY Altius

Neben zahlreichen Smartphones und Tablets scheint Samsung auch eine Smartwatch in der Entwicklung zu haben.
Jetzt sind Screenshots im Netz aufgetaucht. Diese Bilder lassen eine Auflösung von 500x500 Pixel vermuten. Die Windows Phone - ähnliche Oberfläche soll jedoch nicht auf Android basieren, sondern auf AltiusOS, welches sich noch in der Testphase befindet.

Sony

Sony Xperia Z

Das Full-HD Smartphone von Sony soll exklusiv am 21. Februar im Sony Store in Berlin verkauft werden und am 22. Februar seinen Weg in den restlichen Handel finden.
Im Moment kann es nur vorbestellt werden, wobei noch kein Release Datum angegeben wird.

Sony Xperia Z Tablet

Passend zum Xperia Z präsentiert Sony das mit 6,9 mm super dünne FullHD+ (1920 x 1200 Pixel) Xperia Z Tablet. Es wird von einem 1,5 GHz starken Quadcore-Prozessor angetrieben, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Ein offizieller Marktstart ist leider hier auch noch nicht bekannt!


Playstation 4

Womöglich sehen wir den Nachfolger der PS3 schon kommenden Mittwoch auf dem großen Playstation Event:
Was uns vielleicht erwartet, zeigt ein Leak eines Controller Prototypen mit Touch-Bereich:

Ubuntu for phones

Und jetzt kommen wir zu meinem Highlight: Am 21. Februar wird Cononical sein neues mobiles Betriebssystem Ubuntu Mobile zum Download zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu den vergangen Ankündigungen wird neben dem Galaxy Nexus auch das Nexus 4 kompatibel sein.
Also Nexus bereithalten und zum flashen bereit machen!

Quellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen